| Delegationsbesuch aus chinesischer Partnerprovinz Fujian

Staatssekretärin Heike Raab: Partnerschaft seit 34 Jahren

Nach dreijähriger Pause wegen Corona-bedingter Reisebeschränkungen ist wieder eine Delegation aus der chinesischen Partnerprovinz Fujian in Mainz eingetroffen. „Ich heiße unsere Gäste aus Fujian – allen voran den stellvertretenden Provinzgouverneur Wang Jinfu – herzlich in Rheinland-Pfalz willkommen. Es ist gut, dass wir wieder persönlich miteinander ins Gespräch kommen“, erklärte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, Staatssekretärin Heike Raab. „China ist unser wichtigster Handelspartner in Asien. Vor Ausbruch der Pandemie gab es eine gute und direkte Zusammenarbeit unserer Städte, Unternehmen, Schulen und Hochschulen sowie Kultureinrichtungen, insbesondere mit unserer Partnerregion Fujian. Bildung, wirtschaftliche Zusammenarbeit, kultureller Austausch und Umweltschutz sind die tragenden Säulen unserer Partnerschaft.“
Staatssekretärin Heike Raab vor Europa-, Deutschland- und Rheinland-Pfalz-Flagge

Der Delegation aus Fujian gehören neben dem stellvertretenden Gouverneur Wang sieben weitere Vertreter und eine Vertreterin an. Die Partnerschaft zwischen der Provinz Fujian und dem Land Rheinland-Pfalz besteht seit einer Gemeinsamen Erklärung vom 24. Mai 1989. Im Mai 2019 wurde das 30-jährige Bestehen auf Einladung der Ministerpräsidentin und dem Deutschen Fujian Verein e. V. mit rund 350 Gästen im Kurfürstlichen Schloss in Mainz gefeiert. Während der Corona-Pandemie verhinderten Reisebeschränkungen zwischen Deutschland und China gegenseitige Besuche.

Die Rheinland-pfälzische Fujian Gesellschaft e.V. ist ein wichtiger Partner in der Zusammenarbeit. Sie betreut unter anderem die „Rheinland-Pfalz Akademie“ an der Universität in Fuzhou. Dort werden junge Chinesinnen und Chinesen auf ein Studium in Rheinland-Pfalz vorbereitet.

 

Teilen

Zurück