
Alle wichtigen Dinge in leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über die Landes-Vertretung in leichter Sprache.
Die Schrift auf dieser Seite ist groß.
Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.
© Landesvertretung / Reinhard Goerner

Herzlich willkommen in der Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz!

16 Länder bilden Deutschland.
Eines von diesen Ländern ist Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist im Süd-Westen von Deutschland.
Das ist auf der Land-Karte von Deutschland unten links.

Die Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz ist in Berlin.
Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Berlin ist im Nord-Osten von Deutschland.
Das ist auf der Land-Karte von Deutschland oben rechts.

Hauptstadt heißt:
In Berlin arbeitet die Bundes-Regierung.
In Berlin arbeitet der Bundes-Tag.
In Berlin arbeitet der Bundes-Rat.
Bundes-Regierung, Bundes-Tag und Bundes-Rat machen Politik.
Die Politik kümmert sich um das Zusammen-Leben von Menschen.
Politik stellt für das Zusammen-Leben Regeln auf.
Diese Regeln heißen Gesetze.
© Wiki-Commons

Das ist der Bundes-Tag.
Der Bundes-Tag ist in Berlin.
Im Bundes-Tag machen mehr als 700 Menschen Politik.
Sie heißen:
Abgeordnete.
Abgeordnete werden von den Menschen gewählt.
Abgeordnete machen für die Menschen Politik.
© Bundesrat

Das ist der Bundes-Rat.
Der Bundes-Rat ist in Berlin.
Im Bundes-Rat arbeiten die 16 deutschen Länder zusammen.
Jedes Land hat eine Landes-Regierung.
Menschen von jeder Landes-Regierung kommen in den Bundesrat-Rat.
Im Bundes-Rat beraten sie über Gesetze.
Im Bundes-Rat entscheiden sie über Gesetze.

- Die Bundes-Regierung darf Gesetze vorschlagen.
- Der Bundes-Tag darf Gesetze vorschlagen.
- Der Bundes-Rat darf Gesetze vorschlagen.
Wann gilt ein Gesetz für alle Menschen?
Wenn der Bundes-Tag dafür ist dafür ist.
Und wenn der Bundes-Rat dafür ist.
Das nennt man:
Der Bundes-Tag hat zugestimmt.
Und der Bundes-Rat hat zugestimmt.

In der Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz
arbeiten mehr als 60 Menschen.
Sie helfen beim Entscheiden über die Gesetze im Bundes-Rat.
Das ist viel Arbeit.
Denn es gibt viele Gesetze.
Einige Beispiele:
Gesetze sorgen für Kranken-Häuser.
Gesezte unterstützen Menschen mit wenig Geld.
Gesetze schützen uns vor Diebstahl.
Gesetze sorgen für Straßen und Eisen-Bahnen.
Gesetze werden nicht nur in Berlin gemacht.
Deutschland gehört zu Europa.
© bpd

Wir leben in Europa.
Viele Länder in Europa machen zusammen Politik.
Das heißt: Europäische Union.
Viele Menschen sagen einfach dazu EU.
© Landesvertretung

Auch die Europäische Union macht Gesetze.
Die Gesetze der Europäischen Union werden dann für Deutschland passend gemacht.
Auch darum kümmert sich der Bundes-Tag.
Auch darum kümmert sich der Bundes-Rat.
Hierbei helfen die Menschen in der
Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz.

Einige von diesen Menschen arbeiten in Brüssel.
Brüssel ist die Hauptstadt der Europäischen Union.
Hier werden die Gesetze der Europäischen Union gemacht.
Brüssel ist in Belgien.
Belgien ist westlich von Deutschland.
Auf der Land-Karte ist das links von Deutschland.
© Landesvertretung / Marc-Steffen Unger

In Brüssel hilft die Landes-Vertretung
von Rheinland-Pfalz beim Machen der Gesetze.
In Berlin hilft die Landes-Vertretung
von Rheinland-Pfalz beim Machen der Gesetze.
Die Chefin der Landes-Vertretung
in Berlin und Brüssel ist Staatssekretärin Heike Raab.
© Wikipedia / Jörg Braukmann

Die Menschen in der Landes-Vertretung machen noch mehr:
Sie erzählen in Berlin und in Brüssel
von guten Dingen aus Rheinland-Pfalz.
Zum Beispiel:
In Rheinland-Pfalz kann man schöne Wanderungen machen.
In Rheinland-Pfalz wird guter Wein hergestellt.
In Rheinland-Pfalz gibt es viele alte Burgen.
© Landesvertretung / Zeev Kotzin

Die Landes-Vertretung in Berlin hat gerne Gäste.
Wer will kann das Haus besuchen.
Mehr erklärt die Webseite der Landes-Vertretung.
Herzlich Willkommen!

Diese Texte wurden von der Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz aufgeschrieben.
Die Texte wurden geprüft vom Osnabrücker Prüfbüro.
Alle Zeichnungen hat Bettina Altendorf für die Landesvertretung gemacht.
