| Antrittsbesuch

Heike Raab heißt slowenische Botschafterin Ana Polak Petrič willkommen

„Gegenseitiges Vertrauen prägt die sehr guten Beziehungen zu Slowenien, einem verlässlichen Partner in der Europäischen Union und der NATO. Für andere EU-Beitrittskandidaten ist Slowenien, das der Union seit 2004 angehört, ein echtes Vorbild.“ Das sagte die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, am Donnerstag anlässlich des Antrittsbesuchs der slowenischen Botschafterin Ana Polak Petrič in der Landesvertretung in Berlin.
Heike Raab mit Botschafterin Polak

Heike Raab beglückwünschte Ana Polak Petrič zu ihrem Amt, das sie im September 2022 übernommen hat. Ein Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Erweiterung der Europäischen Union (EU). Weitere Themen waren die Ambitionen beim Klimaschutz und die Zusammenarbeit im Bildungs- und Hochschulbereich. Insbesondere kam die ab November 2023 geplante, neue Kooperation zur Lehrerfortbildung zur Sprache, bei der bis zu zehn Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz am Gimnzija Celje Center im slowenischen Celje hospitieren können. Heike Raab und Ana Polak Petrič tauschten sich außerdem darüber aus, dass im Dezember 2022 mit der Rechtsanwältin und Journalistin Nataša Pirc Musar erstmals eine Frau zum Staatsoberhaupt Sloweniens gewählt wurde.

 

Teilen

Zurück