| Jubiläum zu 40 Jahre privater Rundfunk

„Urknall von Ludwigshafen“ bahnte die Erfolgsgeschichte: Private Medien sind Garanten für Medienvielfalt in Deutschland

„Die Erfolgsgeschichte des privaten Rundfunks und der dualen Medienordnung begann vor 40 Jahren in Rheinland-Pfalz. Was einst als Pilotprojekt in einem Kellerstudio in Ludwigshafen startete, schrieb als ‚Urknall von Ludwigshafen‘ Erfolgsgeschichte und führte Dank der damaligen Pionierarbeit zu einer der vielfältigsten Medienlandschaften weltweit“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, anlässlich der Feier zum 40-jährigen Jubiläum des privaten Rundfunks in Ludwigshafen.

„Die Medienbranche unterliegt seit Anbeginn einem ständigen Wandel. Sie kann Transformation. Aktuell stehen die privaten Medien allerdings vor besonderen Herausforderungen. Wir Länder stehen hier in der Verantwortung, für die Freiheit und Unabhängigkeit der Medien insgesamt gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Insbesondere vor dem Hintergrund dominanter internationaler Big-Tech-Plattformen sind Kooperationen zwischen beiden Säulen des dualen Systems wünschenswert und wichtig für die Medienvielfalt. Denn das Offenhalten von Debattenräumen ist zentral für das Gelingen von Demokratie“, erklärte Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, die Ministerpräsident Alexander Schweitzer vertrat.

Die gemeinsame Veranstaltung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz – unterstützt von Audiotainment Südwest – fand in den Räumlichkeiten der Medienanstalt statt und hatte die Form eines von RPR1. etablierten Wohnzimmerkonzertes „Music Made in Germany“. Moderiert von Miriam Audrey Hannah und Andreas Georg Kunze von RPR1. wurden die Gäste aus Politik und Medien mit den Künstlern Doro Pesch, Orange Blue und Michael Schulte auf in eine musikalische Zeitreise in die 80er, 90er und 2000er Jahre mitgenommen.

Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland, betonte: „Vor 40 Jahren hat eine der vielfältigsten Medienlandschaften der Welt hier fulminant ihren Anfang genommen. Private Medien sind ein wichtiger und großer Bestandteil der täglichen Mediennutzung von 80 Millionen Deutschen – auf Augenhöhe, nah am Publikum und mit erheblichen Investitionen in die digitale Transformation. Der Erhalt dieser Vielfalt muss sich in aktives politisches Handeln übersetzen, wie zuletzt durch echte Reformen im dualen System und mehr Level Playing Field mit den globalen Tech-Plattformen.“

Jürgen Doetz, ehem. Geschäftsführer der Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk, sagte: „Mit dem ‚Urknall von Ludwigshafen‘ hatten 1984 die zehnjährigen scharfen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen um eine von neuen Techniken initiierte neue Rundfunkordnung für Deutschland ihren Höhepunkt erreicht. Gestartet als ein kleines von vier Kabelpilotprojekten sollte es sich in wenigen Jahren als epochaler Einschnitt in die deutsche Rundfunklandschaft erweisen. Als medienpolitischer Eisbrecher hatten wir uns bewährt, bald kam der Stolz auf unsere Programme dazu: In Ludwigshafen war der Start in unsere duale, der Demokratie verpflichtende vielfältige Rundfunkordnung geglückt. An Ludwigshafen zu erinnern, heißt, sich dieser Verpflichtung immer wieder bewusst zu sein.“

Teilen

Zurück