| Kondolenzbuch liegt aus

Trauer um Ministerpräsident a.D. Vogel – Ein herausragender Staatsmann mit bleibendem Vermächtnis

„Rheinland-Pfalz trauert um Dr. Bernhard Vogel, einen herausragenden Staatsmann und prägenden Gestalter unserer politischen Geschichte. Als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz hat er sich mit großer Erfahrung, festen Grundsätzen und tiefem Verantwortungsbewusstsein für das Wohl der Menschen eingesetzt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim Eintrag in das Kondolenzbuch.
Eintrag in das Kondolenzbuch für Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel
Vertreterinnen und Vertreter von Landesregierung und Landtag haben sich in das Kondolenzbuch für Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel eingetragen.

Dr. Bernhard Vogel habe mit seiner klaren Haltung Maßstäbe für eine bürgernahe Politik gesetzt und bleibe mit seiner Rolle als Mittler zwischen West und Ost unvergessen. „Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen bedeutenden Politiker und eine prägende Persönlichkeit. Wir werden sein Andenken in Ehren halten“, so der Ministerpräsident.

Ihre Trauer brachten Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Mitglieder des Kabinetts, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie die Fraktionsvorsitzenden des Landtags, darunter der CDU-Landesvorsitzende Gordon Schnieder, gemeinsam beim Eintrag in das Kondolenzbuch in der Staatskanzlei zum Ausdruck.

Das Kondolenzbuch zum Andenken an den verstorbenen Ministerpräsidenten a.D. von Rheinland-Pfalz ist werktags bis zum 14. März 2025 von 9 Uhr bis 17 Uhr in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Beisetzung ist im engsten Kreis in München. Am 21. März 2025 wird Bischof Wiesemann um 18 Uhr zu einem Requiem im Speyerer Dom einladen. Das Gedenken für den ehemaligen Ministerpräsidenten findet am 26. März 2025 in einem Trauerstaatsakt in der Staatskanzlei statt. 

Zur Bildergalerie

Teilen

Zurück