Seit der Gruppengründung 1985 ist Hugo Arens in der Leitung der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Cochem-Zell aktiv. 1998 setzte Hugo Arens gemeinsam mit der Gruppe erstmals die Idee der „Weinbergsbilder“ um, die jedes Jahr von vielen Helferinnen und Helfern aus Sägemehl in den Weinberg gestreut werden, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.
Daneben setzt sich Hugo Arens für die Kultur und den Tourismus in seiner Heimatregion ein und engagiert sich in der katholischen Kirchengemeinde Mesenich. „Mit dieser Auszeichnung überbringe ich die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihren Dank für langjährige ehrenamtliche Arbeit. Sie stehen stellvertretend für die große Zahl der Menschen in Rheinland-Pfalz, die sich für das Gemeinwohl engagieren und tragen einen großen Teil dazu bei, ein gutes gesellschaftliches Miteinander zu schaffen“, betonte Staatssekretärin Heike Raab.
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Anerkennung einer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie wird für eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.