Neue Ausstellung: Stefan Enders bei den Menschen "Weit weg von Brüssel"

„Eine Hommage an die Menschen Europas, eine poetisch-kritische Auseinandersetzung voll Sympathie und Strahlkraft, deren Besuch in jedem Fall lohnt!“ So beschreibt Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes für Europa, die neue Fotoausstellung der Landesvertretung, die heute in Berlin eröffnet wurde. „Die neue Ausstellung rückt den einzelnen Menschen ´Weit weg von Brüssel´ in den Blickpunkt. Der Fotograf Stefan Enders hat die Grenzregionen besucht. Seine im Wortsinn europäischen Porträts zeigen wir von heute an im öffentlichen Raum mitten in der Hauptstadt. Am gemeinsamen Zaun der Vertretungen der Länder Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Saarland und Schleswig-Holstein (Hannah-Arendt-Straße/Ecke Ebertstraße) - direkt gegenüber des Holocaust-Denkmals – werden zigtausende Berliner und Touristen Enders´ berührenden Bildern begegnen“, so die Staatssekretärin.
»Weit weg von Bruessel«
»Weit weg von Bruessel«, hier: Denkmal zu Ehren der bulgarischen Luftwaffe. Omurtag, Bulgarien

Niemandkonnteahnen,welcheAktualitätdas Projektbekommenwürde,als Stefan

EndersimMärz2015zuseinerReiseaufbrach.AlsFotografwollteeretwasüberdieMenscheninderEuropäischenUnionerzählen.Undzwarnichtvondort,womanfastallesschonkennt,indenZentren,sondernvondenRand-undGrenzregionen.SeinesiebenmonatigeReiseführteihnübermehrals30.000KilometerentlangderEUAußengrenzeeinmal»rundumdieEuropäischeUnion«.Mehrals200MenschenhatEndersdabeiporträtiert.InseinenintensivenSchwarz-Weiß-FotografienzollterallendengleichenRespekt:demFabrikdirektorgenausowie dem Gewerkschaftsboss,derArbeiterin,denArbeitslosenbishinzudeninEuropagestrandetenFlüchtlingen.SeineFarbaufnahmenbettendasProjektindieaktuellehistorischeSituationEuropasein.

 

StefanEndersstudierteanderKunstakademieDüsseldorfMalerei,bevorersichderFotografiezuwandte.IhnfasziniertdieunausweichlicheNähezurRealität,dieeralsFotografeingehenmuss.Über20JahrelangarbeiteteerfürinternationaleMagazinevorallemfürstern,Spiegel,Focus,GEOundMerianundwurdedabeivielfachausgezeichnet.2005wurdeervonderHochschuleMainzzum ProfessorfürFotografieberufen.StefanEnderslebt inKölnundMainz.

 

Die Ausstellung ist vom 5. Juli bis zum 26. August am Zaun der Landesvertretung in Berlin rund um die Uhr zu sehen.

 

Teilen

Zurück