| Besuch auf der Kreativ-Messe SXSW

Heike Raab: Medienstandort Rheinland-Pfalz auf größter Digital- und Kreativ-Messe der Welt vertreten

„Rheinland-Pfalz ist ein starkes Medienland. Und wir sind dabei, auf der South by Southwest, der wichtigsten Digital-Messe der Welt, die in Austin/Texas, in den USA, stattfindet. Aus Rheinland-Pfalz kommt eine Delegation aus Startups und Medien-Unternehmen. Wir werden Impulse aufgreifen und für die Content Convention am 22. November werben. Denn in Rheinland-Pfalz wird Zukunft gemacht: Das Land und seine Hauptstadt Mainz sind wichtiger digitaler Standort in Deutschland. Neben dem ZDF und dem SWR arbeiten hier auch die Mediatheken von ARD und ZDF, das Content-Netzwerk FUNK, der Gutenberg Digital Hub und weitere Hubs sowie zahlreiche kleine und mittelständische Produktionsfirmen, auch aus der Games-Branche. Die Kreativ-Branche ist wichtiger Standortfaktor, Arbeitgeber und zugleich Innovationsmotor. Mit der Content Convention bietet Mainz zudem eine hochkarätige Medienkonferenz für neue Themen, Plattformen und Technologien. Für Rheinland-Pfalz ist es daher wichtig, internationale Entwicklungen konzentriert zu verfolgen und Kontakte zu knüpfen. Deshalb bin ich dankbar, dass das Wirtschaftsministerium eine so kompetente Fachdelegation für die SXSW zusammengestellt hat.“ Das hat die Bevollmächtigte für Medien, Staatssekretärin Heike Raab, im GERMAN HOUSE auf der Kreativ-Messe South by Southwest (SXSW) in Austin/Texas erklärt.
Staatssekretärin Heike Raab im Gespräch
Heike Raab im Gespräch im GERMAN HOUSE

Heike Raab unterstrich bei ihrer Begrüßung im GERMAN HOUSE: „Der Krieg gegen die Ukraine verdeutlicht erneut, wie wichtig verlässliche und gut recherchierte Informationen sind. Digitale Teilhabe, mediale Vielfalt und kommunikative Chancengleichheit sind von zentraler Bedeutung, denn Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz. Nach journalistischen Standards erstellte Berichterstattung ist besonders wichtig in Zeiten, in denen das Informationsbedürfnis besonders hoch ist – wie beispielsweise während der Corona-Pandemie oder in Krisen- und Kriegszeiten. Rheinland-Pfalz setzt sich bundes- und europaweit dafür ein. Auch bei der SXSW ist die Bekämpfung von Desinformation ein wichtiges Thema mit vielen interessanten Gesprächspartnern.“

Die SXSW in Austin/Texas hat eine viele Jahrzehnte lange Tradition im internationalen Messekalender mit Besucherinnen und Besuchern aus mehr als 60 Nationen. Gestartet als Musik-Festival und -Messe erweiterte sie ihr Spektrum zunächst auf den Film und vor 30 Jahren auf interaktive Medien. Sie gilt als eine der weltgrößten Fachmessen für die Kreativ-Industrie und bietet ein breites Themenspektrum aus den Bereichen Technologie, Wissenschaft, digitale Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Keynotes, Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden internationaler Experten stehen Zukunftsfragen, die den gesellschaftlichen Diskurs über Leben und Arbeiten mit einer zunehmenden Dynamik des technologischen Fortschritts, veränderten Umweltbedingungen und komplexen Gesellschaften ansprechen. Das GERMAN HAUS ist der Hauptveranstaltungsort der gemeinsamen deutschen Präsentation auf der SXSW und bietet kuratierte Networking-Events, Roundtables, Präsentationen sowie Musikdarbietungen und schafft einen Raum für fachlichen Austausch, internationales Networking und die Erkundung neuer kreativer Kooperationen.

Teilen

Zurück