| Antrittsbesuch

Heike Raab begrüßt bulgarischen Generalkonsul Nedelcho Mihaylov

„Wir pflegen seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zu Bulgarien, unserem Partner in EU und NATO. Wir freuen uns daher sehr, dass sich Bulgarien mit zwei Veranstaltungen – darunter eine Jugendbegegnung – an der Europawoche am 8. und 9. Mai in Kaiserslautern beteiligt.
Heike Raab mit Konsul Mihalov und Honorarkonsul Gahr (rechts)
Heike Raab mit Konsul Mihalov und Honorarkonsul Gahr (rechts)

Das ist besonders erfreulich, da Kaiserslautern mit der Stadt Pleven eine der beiden bulgarisch-rheinland-pfälzischen Städtepartnerschaften pflegt“, erklärte die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, Staatssekretärin Heike Raab, anlässlich des Antrittsbesuchs des neuen bulgarischen Generalkonsuls Nedelcho Mihaylov in Mainz. Die zweite Städtepartnerschaft besteht zwischen der Ortsgemeinde Bullay und Burgas.

Heike Raab gratulierte Mihaylov zu seinem Amt als Generalkonsul in Frankfurt am Main und informierte sich über die Vorbereitungen für die Anfang April stattfindenden Parlamentswahlen in Bulgarien. Der rheinland-pfälzische Honorarkonsul für Bulgarien, Daniel Gahr, nahm ebenfalls an dem Gespräch teil.

Weitere Felder der Zusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und Bulgarien bestehen im Schul- und Hochschulbereich. So gibt es zahlreiche Austauschprogramme und Partnerschaften zwischen rheinland-pfälzischen und bulgarischen Hochschulen, beispielsweise an der Hochschule Kaiserslautern, der Hochschule Koblenz, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier.

Teilen

Zurück