„Brasilien und Rheinland-Pfalz sind auch durch die gemeinsame Auswanderungsgeschichte eng verbunden. Wir freuen uns, dass diese gemeinsame Geschichte durch Austauschprogramme lebendig bleibt“, sagte Heike Raab weiter. Aus dem heutigen Gebiet von Rheinland-Pfalz, insbesondere dem Hunsrück, wanderten im 19. Jahrhundert viele Menschen nach Rio Grande do Sul aus, woraus verschiedene Austauschprogramme, kulturelle Begegnungen und Partnerschaften wie beispielsweise Städtepartnerschaften entstanden sind.
Brasilien ist für Rheinland-Pfalz und Deutschland der wichtigste Handelspartner in Lateinamerika. Im Juli 2024 wird eine Wirtschaftsreise mit Begleitung von Ministerin Daniela Schmitt nach Brasilien mit den Standorten Rio de Janeiro und Porto Alegre stattfinden. In diesem Jahr wird das 200-jährige Jubiläum deutscher Einwanderung nach Brasilien gefeiert. An einigen der entsprechenden Feierlichkeiten rund um Porto Alegre wird auch die Delegation teilnehmen.
Der Bundesstaat Rio Grande do Sul im äußersten Süden Brasiliens hat etwa 11 Mio. Einwohner. Wichtige Sektoren des wirtschaftlich starken Bundesstaats sind die Pharma- und Chemieindustrie, Grüne Energie/Wasserstoff und Weinbau. Die Hauptstadt ist Porto Alegre.